• SusCon - der Podcast für nachhaltige Investments Podcast

    SusCon – der Podcast (Folge 46)

    Moderator Björn Drescher, Vorstand der Drescher & Cie AG und Thorsten Pörschmann erklären Ihnen, warum sie den Podcast SUSCON an dieser Stelle trotz seines Erfolgs in der Zuhörerschaft einstellen und Gespräche zu nachhaltigen Kapitalanlagen zukünftig im Podcast Fondsgedanken führen. Bitte folgen Sie zukünftig Fondsgedanken, wenn Sie an nachhaltigen Investmentthemen und dem Moderationsstil des Hauses Drescher  & Cie gefallen gefunden haben. P.S.: Der Sustainability-Congress als Veranstaltungsmodell wird davon unberührt weiter ausgerichtet und schrittweise auch ausgebaut.

    SusCon – der Podcast (Folge 45)

    Im Gespräch mit Thorben Pollitaras, Geschäftsführer – Managing Director bei Comgest Deutschland GmbH. Die Pioniere vermarkteten ihre nachhaltigen Finanzprodukte und -dienstleistungen in der Vergangenheit zumeist in Form ihrer Andersartigkeit. Was aber macht man, wenn das „Andere“ zum „Mainstream “ oder sogar „New Normal“ reift. Erfahren Sie hier, was man dazu bei Comgest denkt.

  • AD-HOC Podcast

    AD-HOC – der Podcast der BCA und Bank für Vermögen (Folge 7)

    In dieser Folge des Podcast Ad-hoc blickt Vorstand Dr. Frank Ulbricht auf die aktuellen Marktereignisse und misst den Beratern und Vermittlern den Puls. Wer wird schon nervös, wer hat Grund zur Gelassenheit? Ferner: gibt es einen Hausmeinung der BCA zu den Märkten? Was ist von guten Vorsätzen zu halten und welche Themen stehen für die Bank und den Pool 2022 ganz oben auf der Agenda?

    AD-HOC – der Podcast der BCA und Bank für Vermögen (Folge 6)

    BCA und BfV Vorstand Dr. Frank Ulbricht im Gespräch mit Moderator Björn Drescher: Der redaktionelle Bogen, den beide spannen, reicht diesmal von den ersten Messeerfahrungen im Corona-Zeitalter in Form der DKM, über mögliche Konsequenzen einer Ampelkoalition für die Finanzbranche bis zum Inflationsschutz und dem Jahresendgeschäft. Viel Spass bei der Folge.

    AD-HOC – der Podcast der BCA und Bank für Vermögen (Folge 5)

    BCA und BfV Vorstand Dr. Frank Ulbricht im Gespräch mit Moderator Björn Drescher: Diesmal sprechen die beiden tatsächlich über das Wetter: den verregneten Sommer, den sonnigen Geschäftsbericht der BCA, einen bewölkten Börsenhimmel und und das systematische ergrünen der Finanzbranche und der politischen Landschaft. Viel Spass bei der Folge

  • FONDSGEDANKEN Podcast

    Fondsgedanken – der Podcast (Folge 141)

    Heiko Hartwig, Geschäftsführer der KanAm Grund, erklärt uns, warum er diese Frage mit einem „Ja, aber nicht per se“ beantwortet. Wir sprechen u.a. über inflationsindexierte Mietverträge, Staffelmietverträge, ihre Durchsetzbarkeit in Verhandlungen und vieles mehr.

    Fondsgedanken – der Podcast (Folge 144)

    Im Gespräch mit Alexander Barion, Marketing Chef bei Fidelity International. Barion gewährt einen Einblick in die Welt des Fondsmarketings, geht der Frage nach, ob Performance das beste Marketinginstrument ist und erklärt welchen Einfluss die Marketingabteilung auf die Lancierung neuer Produkte hat.

    Fondsgedanken – der Podcast (Folge 143)

    Jörg Busboom, geschäftsführender Gesellschafter der Ökorenta, begrüßt die Pläne der neuen Bundesregierung zum Ausbau Erneuerbarer Energien, zeigt aber auch, auf welche alten und neuen Herausforderungen man in diesem Zusammenhang stoßen wird. Nichts desto trotz: Robert Habeck & Co haben in seinen Augen das Zeug sich zu Helden der Neuzeit zu entwickeln.

  • AIF - Alternative Investmentfonds Podcast

    AIF – der Podcast für alternative Investmentfonds (Folge 15)

    Erst zwei Ziele stehen fest, technische Kriterien gilt es noch umzusetzen und dann kommen noch die Kriterien für das „S“ und das „G“ dazu. Warum die Unternehmen und Finanzmarktakteure vor einem bürokratischen Monster stehen und welchen Beitrag der Endverbraucher und die Globalisierung zu leisten haben, erläutert Frau Prof. Dr. Anja Kern (DHBW Mosbach).

    AIF – der Podcast für alternative Investmentfonds (Folge 14)

    ESG-Circle of Real Estate –  ein Scoring Modell welches für mehr Transparenz auf dem beschwerlichen Weg Richtung Klimaneutralität sorgt. Ob es die bestehenden Label überflüssig macht und wie objektiv so ein Rating sein kann, wenn doch ein Großteil der Mitglieder selber Immobilienbestandshalter sind, erläutert Herr Thomas Wenzel (Partner bei Bell Management Consultants).