• AIF - Alternative Investmentfonds

    AIF – der Podcast für alternative Investmentfonds (Folge 15)

    Erst zwei Ziele stehen fest, technische Kriterien gilt es noch umzusetzen und dann kommen noch die Kriterien für das „S“ und das „G“ dazu. Warum die Unternehmen und Finanzmarktakteure vor einem bürokratischen Monster stehen und welchen Beitrag der Endverbraucher und die Globalisierung zu leisten haben, erläutert Frau Prof. Dr. Anja Kern (DHBW Mosbach).

    AIF – der Podcast für alternative Investmentfonds (Folge 14)

    ESG-Circle of Real Estate –  ein Scoring Modell welches für mehr Transparenz auf dem beschwerlichen Weg Richtung Klimaneutralität sorgt. Ob es die bestehenden Label überflüssig macht und wie objektiv so ein Rating sein kann, wenn doch ein Großteil der Mitglieder selber Immobilienbestandshalter sind, erläutert Herr Thomas Wenzel (Partner bei Bell Management Consultants).

    AIF – der Podcast für alternative Investmentfonds (Folge 13)

    Neueste Technologien machen es möglich auch ältere Bestandsimmobilien ESG-konform zu revitalisieren. Welche es sind, was es kostet und warum ein grundsätzliches Umdenken zum Erreichen von Klimazielen im Immobilienbereich notwendig ist erläutern Herr Prof. Dr.-Ing. Markus Koschlik (DHBW Mosbach) und Herr Dr.-Ing. Rainer Fauth (CG Plan GmbH/CG Elementum AG).

    AIF – der Podcast für alternative Investmentfonds (Folge 12)

    In dieser Folge erläutert Herr Axel Drwenski (Head of Research der KGAL Investment Management) im Gespräch mit Sandra Kielholz )(Drescher & Cie Immo Consult AG) warum Immobilien nicht pauschal einen Inflationsschutz bieten, Nutzungsart und Mietverträge als relevant zu erachten sind und seitens der EZB wenig Einfluss auf das Inflationsgeschehen zu erwarten sein wird.