Nach der Fusion mit Amundi verschwand mit „Pioneer Investments“ binnen weniger Wochen der Name einer der ältesten und bekanntesten Investmentgesellschaften aus der europäischen Fonds- und Medienlandschaft. Wir diskutieren den Aufbau, Umgang und die Pflege immaterieller Namens-Werte.
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FONDSGEDANKEN
„Namen, Marken, Brands“mit Gottfried Hörich, Vertriebsleiter und Deputy CEO, Amundi Deutschland GmbHFondsgedanken – der Podcast (Folge 40)
„Wem gehört die Welt?“mit Philipp Vorndran, Kapitalmarktstratege bei Flossbach von Storch und Referent der Flossbach von Storch Akademie im Gespräch mit Björn DrescherIn den Händen großer, global agierender Asset Manager bündeln sich stellvertretend für die Interessen ihrer Fondsanteilinhaber immer größere Stimmrecht-Kontingente. Wie übt man diese verantwortungsvoll als engagierter Aktionär aus, wo wird man ggf. in Versuchung geführt, die Macht zu missbrauchen?
Fondsgedanken – der Podcast (Folge 39)
„Moderne Multi-Asset-Fonds: Dichtung und Wahrheit“
mit Dr. Manfred Schlumberger, CIO der StarCapital AG, im Gespräch mit Björn Drescher
Ein Blick auf die 3-Jahres-Renditen vieler Multi-Asset-Fonds ist dieser Tage dazu geeignet, Mischfonds-Freunde ernüchtern zu lassen. Woran liegt es? Vor welchen Herausforderungen steht die Branche derzeit? Schneiden die sogenannten „modernen Multi-Asset-Fonds“, will sagen „alternative Investmentstrategien“ besser ab? Welche Rückkopplungen auf den Megatrend Mischfonds darf man erwarten?
Fondsgedanken – der Podcast (Folge 38)
„Die Fondswelt aus Sicht einer Ratingagentur“mit Ali Masarwah, Chefredakteur Morningstar Deutschland, Österreich und Schweiz im Gespräch mit Björn DrescherSie analysieren und bewerten Fonds. Ihre Urteile entscheiden oft über den Kauf oder den Verkauf von Anteilen: Rating-Agenturen. Wie arbeiten sie? Wie aussagekräftig sind ihre Urteile? Welche Macht haben die Agenturen tatsächlich? Und welche Trends sieht der Marktführer und Morningstar derzeit in der Branche?
Sonderfolge – „Fondsgedanken – das Buch“
Sonderfolge Fondsgedanken zum Start des gleichnamigen Buches von Björn Drescher. Im Interview stellt er sich ausnahmsweise einmal selbst den Fragen anderer. In diesem Fall vom Mitherausgeber des „Privat Banking Magazins“ und „Das Investment“, Malte Dreher. Warum noch ein Finanzbuch? Warum Karikaturen? An welche Zielgruppe wendet sich das Buch? etc.Anbei finden Sie den Link zum Buch: