Die
Vermögenspreise sind in Deutschland in den vergangenen Jahren weitaus
stärker gestiegen als der Preis des den offiziellen
Inflationsberechnungen zugrunde liegenden repräsentativen Warenkorbs.
Wie berechnet man die Vermögenspreise, was zeigt uns der entsprechende
Index und was folgt daraus?
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FONDSGEDANKEN
„Vermögenspreisindex: von wegen keine Inflation“mit Dr. Philipp Immenkötter vom Flossbach von Storch Research-Institut und Björn DrescherFondsgedanken – der Podcast (Folge 31)
„Fonds Kongress 2018: Stimmungsbild einer Branche“mit Thorsten Pörschmann und Björn DrescherEinmal
mehr haben sich in Mannheim mehrere tausend Fondsmanager, Asset
Manager, Berater, Vermittler und Dienstleister zu Produkt-Shows und
intensivem Gedankenaustausch getroffen. Wie bereits im vergangenen
Jahr nutzten Thorsten Pörschmann und Björn Drescher die Gelegenheit, vor
Ort zu ihrem ganz persönlichen virtuellen Messerundgang.Fondsgedanken – der Podcast (Folge 30)
„Strukturwandel bei Gebührenmodellen„mit Alexander Leisten, Deutschland-Chef von Fidelity International.Fidelity
International führt schrittweise neue Gebührenmodelle und Anteilsklassen
für seine Fonds ein. Wie innovativ ist das neue Pricing und woher kommt
die Motivation? Jüngst hatte auch Allianz Global Investors bekundet,
erfolgsorientiertere Kostenstrukturen in den USA zu erproben. Machen
die Beispiele schon bald flächendeckend Schule?Fondsgedanken – der Podcast (Folge 29)
„ETF-Hype:
Evolution oder Revolution in der Fondsindustrie?“mit
Dr. Gerd Kommer von der Gerd Kommer Invest GmbH (München)Der Siegeszug passiver Investmentlösungen gewinnt
täglich an Dynamik und scheint derzeit kaum aufzuhalten.
Björn Drescher sprach mit dem bekannten
Finanzdienstleister und Buchautor Dr. Gerd Kommer über die
wachsende Bedeutung passiver Anlagestrategien im
Allgemeinen und die Argumentationskette für (pro)
Indexfonds im Speziellen.Fondsgedanken – der Podcast (Folge 28)
„Luxuswerte: am Konsum anderer profitieren“mit Scilla Huang Sun, Fondsmanagerin des GAM Luxury Brands Equity„Der
Höhepunkt des Luxus ist es, nicht nach dem Preis zu schauen“ (Zitat
Karl Lagerfeld). Was definiert die Managerin eines auf Luxuswerte
spezialisierten Fonds persönlich als LUXUS, was beruflich? Welche
Eigenschaften kennzeichnen die Produzenten von Luxusgütern? Warum
sollten Anleger diesem Sektor besondere Aufmerksamkeit schenken?